Anmeldung:

Nutzer: Kennwort:
Weitere Themen:
Schlagworte:

Die ersten Schulwochen sind vergangen. Sie waren für unsere Schüler sehr erreignisreich.

Sie begannen am 17.09. mit dem Brandschutztag. Dort lernten die Schüler, wie man sich richtig verhält um Brände zu vermeiden, was man bei einem Brand tut und vieles Interessante aus der Arbeit der Feuerwehr.

 

 

Am 21.09. folgte ein Besuch der gesamte Schule in der Arche Noah in Halle. In diesem großen Indoorspielplatz verbrachten alle einen tollen Tag und konnten sich so richtig austoben.

 

Der Tag der Verkehrserziehung wurde am 1.10.21 durchgeführt. Die Kinder erfuhren viel Wissensertes rund um den Straßenverkehr. Als Höhepunkt legten die Schüler der 4. Klasse ihre praktische Fahrradprüfung ab. Alle waren dabei erfolgreich.


Im Zuge des Ethik- und Religionsunterrichtes besuchten alle Klasse am 6.10. die festlich geschmückte Kirche und erfuhren dort vieles über die Tradition des Erntedankfestes.

 

 

Ein herzliches Dankeschön geht an alle Organisatoren und Helfer, die dazu beitrugen, diese Tage zu Höhepunkten in unserem Schulleben zu machten.

Tag der offenen Tür am 8.11.2022

 

Gestern fand wieder traditionell der "Tag der offenen Tür" an unserer Schule statt. Zahlreiche kleine und große Besucher nahmen diese Möglichkeit wahr. Die Räumlichkeiten der Schule und des Hortes konnten besichtigt werden, Fragen zum Konzept der  Schuleingansphase wurden beantwortet und der Schulförderverein stellte sich vor. Spielmöglichkeiten für unsere zukünftigen Schüler gab es auch. Zwischendurch konnten sich alle bei einem Kaffee und selbstgebackenem Kuchen stärken. Ein Dankeschön geht an alle Organisatoren und Helfer, die zum Gelingen beigetragen haben.

 

  

 


 

Einschulung 2023/24

Am Samstag, den 19.8.2023, war es wieder so weit. 23 zukünftige Erstklässler, begleitet von ihren Familien, versammelten sich erwartungsvoll auf dem Schulhof. Ihre Klassenlehrer nahmen sie dort in Empfang. Gemeinsam gingen sie in die festlich geschmückte Turnhalle. Die Schulleiterin, Frau Janovsky, eröffnete mit einer kleinen Rede die Feierstunde. Im Anschluss führte die Klasse 4 ein Theaterstück auf, welches sie unter Leitung von Frau Hahn vorbereitet hatten. Dann war es endlich so weit. Mitglieder der Jugendfeuerwehr Uichteritz überreichten den ABC-Schützen die langersehnte Zuckertüte. Dazu bekam jedes Kind noch ein Sicherheitspaket mit Warnweste.

Mit strahlenden Gesichtern und großen Zuckertüten im Arm verließen die Kinder nebst ihren Familien die Schule, um den Tag noch feierlich im Kreise der Angehörigen zu begehnen.

Ein großes Dankeschön geht an alle Organisatoren, Helfer und die Mitglieder der FFW Uichteritz mit ihrer Jugendfeuerwehr. Auch unserem Förderverein, der wieder alle Einschüler mit einem Schul T-Shirt ausgestattet hat, danken wir an dieser Stelle herzlich.


Erntedankfest 2023

Im Zuge des Ethikunterrichts besuchten alle Klassen am 4.10.2023 die Kirche in Uichteritz. Hier wurde das Thema "Erntedankfest" praktisch behandelt. Die Schüler versammelten sich in der festlich geschmückten Kirchen, wo Frau Lamprecht Sinn und Bedeutung dieses Festes erklärte und Begriffe anschaulich erläuterte (z.B. Erntekrone). Am Ende konnten die Kinder einen Rundgang machen und sich eine Frucht mit nach Hause nehmen. Auch ein Stück Brot zum Essen bekam jeder. Hier wurde noch einmal bewusst gemacht, wie viel Arbeit in so einem Brot steckt und dass man es nicht verschwenden sollte.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Frau Lamprecht, die uns schon viele Jahre die Treue hält und uns unterstützt.

Ebenfalls ein Dankeschön geht an Familie Hornickel vom Kirchenvorstand.

 

 

Monatsabschluss September

Wie immer am Monatsende wurde am 29.09. allen Septemberkindern gratuliert. Anschließend konnten sich die Schüler an einem leckeren Buffet, angerichtet von der Kl. 4, stärken. Danke an die engagierten Elternhäuser der Klasse.


 

Den Höhepunkt an diesem Tag bildete die Übergabe neuer Schul-T-Shirts an die 3. und 4. Klasse durch unseren Förderverein. Zukünftig tragen die Schüler der SEP zu schulischen Veranstaltungen orangene und die Großen blaue Shirts.

Ein herzliches Dankeschön geht an unseren Schulförderverein.

 

Ein tolles Bild!

 


Höhepunkte der Woche vom 18. - 22.09.2023

 

Die vergangene Woche war eine Woche mit vielen Höhepunkten in unserem Schulleben.

Los ging es am Dienstag, den 19.09. mit einem Besuch der "Arche Noah" in Halle. Die Schüler unserer Schule hatten eine erlebnisreiche Zeit im Spieleparadies. Hier konnten sie nach Herzenslust spielen, toben und knifflige Aufgaben erledigen. Für alle war es ein tolles Highlight. Ein großes Dankeschön geht an das Land Sachsen-Anhalt und die Stadt Weißenfels, die uns diesen Ausflug finanziell ermöglicht haben. 

 

Die nächsten Tage standen ganz im Zeichen der Verkehrserziehung. Am 20.09. und 21.09.23 besuchte die Verkehrswacht unsere Schule. Getrennt nach Klassen beschäftigten sich die Schüler altersgerecht mit der Sicherheit im Straßenverkehr. 

Themen waren z. B. der sichere Schulweg, wichtige Verkehrszeichen für Fußgänger und Radfahrer, das Verhalten an der Bushaltestelle, das verkehrssichere Fahrrad, sicheres Beherrschen des Radfahrens und vieles mehr.

Für alle waren es sehr informative und interessante Stunden, bei denen die Kinder auch ihr Können beim Radfahren unter Beweis stellen konnten. Vielen Dank sagen wir den Mitarbeitern der Verkehrswacht.

 

Den Höhepunkt bildete am Freitag die praktische Fahrradprüfung der 4. Klasse. Hier mussten alle 4. Klässler ihr theoretisch angeeignetes Wissen unter Beweis stellen. Zu Beginn wurden die Fahrräder von der Polizei auf ihre Verkehrssicherheit hin überprüft. Es gab ein Riesenlob, weil alle Räder in einem einwandfreien Zustand waren. Dann ging es los. Die Schüler mussten eine bekannte Strecke auf der Straße zurücklegen und alles beachten, was sie gelernt hatten. An wichtigen Punkten standen Erwachsene (Polizei, Eltern, Lehrer), die jeden Schüler nach richtiger Ausführung des Fahrens bewerteten. Nach einer gemeinsamen Auswertung erfuhren die Kinder, ob sie die Prüfung bestanden hatten. Bis auf wenige Ausnahmen war dies der Fall. Ein großes Dankeschön an den Mitarbeiter der Polizei Weißenfels und die einsatzfreudigen Eltern. 

 

 

 

 

 

Brandschutztag

Mit einem kurzen Proberalarm begann am 15.09.2023 unser jährlicher Brandschutztag. Mit Feuereifer und voller Interesse absolvierten alle Schüler danach verschiedene Stationen. Dort lernten sie, wie man Bränden vorbeugt, was im Falle eines Brandes zu tun ist und auch wie man Erste Hilfe leistet. Alles unter dem Aspekt, was man im Grundschulalter leisten kann. Insgesamt war es für Groß und Klein ein gelungener Tag. Ein herzliches Dankeschön geht an die Kinder-und Jugendfeuerwehr Uichteritz sowie an die Freiwilligen Feuerwehren Uichteritz und Markwerben.  

 

 

Fasching 2023


Am 16.02.2023 wurde in unserer Schule ein zünftiger Fasching gefeiert. Bei Musik, Spiel und Pfannkuchen als Stärkung, konnten alle Närrinnen und Narren in ihren phantasievollen Kostümen eine tolle Zeit verbringen. Für alle Schüler war es ein erlebnisreicher Tag.

Ein großes Dankeschön geht an DJ Silvan aus Querfurt.


 


 

 

 


Tag der offenen Tür 2023

Am 7.11.2023 öffnete unsere Schule wieder ihre Türen zum "Tag der offenen Tür" für die Kindergartenkinder. Wie jedes Jahr fand er regen Zuspruch. Viele zukünftige Schüler kamen mit ihren Eltern oder Großeltern und informierten sich über die Lernstraße und den Schulalltag. Den Schulhort konnten sie ebenfalls besichtigen und Fragen zum Ablauf im Hort stellen. Auch unser Schulförderverein war verteten und erläuterte seine Arbeit und warb gleichzeitig neue Mitglieder. Im Schul-Cafe konnten man sich stärken und sich über die vielen neuen Eindrücke austauschen. Ein herzliches Dankeschön geht an alle Organisatoren und Helfer, die zum Gelingen des Nachmittags beigetragen haben.


Letzter Schultag vor den Weihnachtsferien

Der letzte Schultag für unsere Kinder begann mit dem Singen von Weihnachtsliedern im Foyer unserer Schule unter Leitung von Frau Hahn.

 

Gemeinsam ging es dann zur Kirche Uichteritz. Dort konnten die Kinder die Generalprobe des weihnachtlichen Krippenspiels ansehen. In ihrer Freizeit hatten Frau Lamprecht und unsere Religionslehrerin Frau Delitzsch das Stück für Heiligabend mit großer Einsatzfreude eingeübt. 

 

Die fleißigen Bäckerinnen Frau Haffner und Frau Janovsky bereiteten in der Zwischenzeit knusprige Waffeln für unsere Leckermäuler zu.

 

Zurück in der Schule ließen es sich alle Schüler schmecken. 

 

 

Ein großes Dankeschön geht an alle Organisatoren und Helfer.

 

 

Weihnachtssingen 2023

 

Traditionell fand am 1.12.2023 wieder unser jährliches Weihnachtssingen statt. In der festlich geschmückten und voll besetzten Kirche trafen sich unsere Schüler mit ihren Eltern und vielen weiteren Gästen. Mit einem Programm von weihnachtlichen Liedern und Gedichten stimmten unsere Kinder auf das bevorstehende Weihnachtsfest ein. Bei bekannten Weihnachtsliedern konnten alle Anwesenden mitsingen. Vor der Kirche hatten viele fleißige Eltern ihre Stände aufgebaut.

Dort hatten die Besucher die Möglichkeit sich im Vorfeld mit Roster und Glühwein zu stärken, noch kleine Geschenke zu erwerben oder sich an der Feierschale zu wärmen.

Für den wunderschönen Abend bedanken wir uns herzlich bei allen Organisatoren und Helfern.


 

 

 

 

 

 

Fasching 2024

Wie im vergangenen Jahr besuchte uns am 23.02.2024 wieder DJ Silvan aus Querfurt. Gemeinsam mit unseren Schülern gestaltete er eine zünftige Faschings-Party. Bei gemeinsamen Spielen, lustigenTänzen und einer Disco verbrachten die phantasievoll, kostümierten Kinder eine tolle Zeit. Alle hatten einen unvergesslichen Tag. Wir sagen Danke zu unserem DJ Silvan. Vielleicht bis zum nächsten Jahr.

 

 




Datenschutzerklärung