Anmeldung:

Nutzer: Kennwort:
Weitere Themen:
Schlagworte:

Es ist die wichtigste Kunst des Lehrers, die Freude am Schaffen und am Erkennen zu erwecken.

Albert Einstein

Unser Ziel ist es, eine Schule zu schaffen, in der man sich wohl und geborgen fühlt. Deshalb ist es uns wichtig, nicht nur Wissen und Können zu vermitteln, sondern auch Herz und Charakter. Wir bieten in unserer Schule Freiräume, in denen jedes Kind seinen individuellen Lernweg finden und seine persönlichen Interessen einbringen kann. Die Kinder lernen in der Schuleingangsphase in jahrgangsübergreifenden Lerngruppen (Lernstraße) in einem günstigen Lehrer-Schüler-Verhältnis.

Sie nutzen die Möglichkeiten durch Unterricht mit offenen Formen-Wochenplanarbeit, Freiarbeit, ... .

Gemeinsam lernen ist Bestandteil des Unterrichts geworden. Dabei ist eine gute Zusammenarbeit zwischen Lehrern, Eltern  und anderen Institutionen zum Wohle unserer Kinder gerade in der Grundschulzeit unerlässlich. Die Grundschule Uichteritz ist eine Schule für alle.

Hier werden Kinder mit unterschiedlichen Fähigkeiten und persönlichen Entwicklungen gemeinsam unterrichtet.

Gemeinsamkeit und Differenzierung sind die beiden Aufgaben unserer Schule. Differenzierung heißt Unterschiede zu machen in Zeit und Lerntempo, den Lernorten, den Aufgaben, bei den Lernzielen, in der Organisation und beim Material. Differenzierung heißt auch, alle Schülerinnen und Schüler ausgehend von ihren persönlichen Fähigkeiten und Bedürfnissen möglichst gut zu fördern.

Das bedeutet gegenseitige Akzeptanz von Stärken und Schwächen durch Schüler und Erwachsene.

Uns liegt das Wohl aller am Herzen !!!

Was heißt "Lernen in der Lernstraße?"

- die Kinder lernen in Mathematik und Deutsch nach einem festen Arbeitsplan, der individuell für sie eingestellt

werden kann

- die Arbeitsaufträge sind klar und eindeutig dargestellt

- Lernen erfolgt in einem individuellen Lerntempo, in einer klar strukturierten Abfolge

- Möglichkeit einer flexiblen Verweildauer in der SEP (1 bis 3 Jahre) ohne die Lerngruppe oder ihren

Klassenlehrer zu wechseln

- Hausaufgaben werden nach dem erreichten Lernstand aufgegeben, d.h. Kinder haben an einem Tag

unterschiedliche Hausaufgaben zu erledigen

- erst wenn der Lehrstoff entsprechend gefestigt ist, erfolgt eine individuelle Leistungskontrolle

- Kinder können individuell gefördert oder gefordert werden

Neugierig? Wollen Sie mehr erfahren? Weckt unser Prinzip Ihr Interesse?

Dann fragen Sie nach und lassen Sie sich alles vor Ort erläutern.